Sekt ist die höchste Veredlungsstufe, die ein Wein erreichen kann.
Ein großer Teil unserer Weine wird versektet. Im Wein- und Sektgut Schönleber tun wir dies mit sehr viel Leidenschaft!

Für unseren Sekt sind wir bei Bundesprämierungen als Sekthersteller schon mehrfach ausgezeichnet worden. Auch in der Hitliste es Gault Millau belegten unsere Sekte schon mehrfach vordere Plätze.

Alle Arbeitsschritte vom Weinberg bis zum Keller werden mit höchster Präzision und Sorgfalt ausgeführt. Jeder Sekt ist ein Unikat, ein Produkt für das wir mit unserem Namen stehen. 
Wir erzeugen charaktervolle und authentische Sekte, bei denen die Traubenfrucht im Vordergrund steht. Deshalb stammen unsere Grundweine ausshließlich aus eigenen Weinbergen. So können wir die Traubenproduktion und den Lesezeitpunkt selbst bestimmen.

Pro Jahr produzieren wir ca. 22000 Flaschen flaschenvergorenen Sekt. Es gibt nur wenige Weinbaubetriebe, die Sekt selbst herstellen. Das bedeutet nochmals große Investitionen in Gebäude und Maschinen. Zugleich ist das Sektmachen eine ganz eigene Berufssparte, die spezielles "Know how" erfordert.

Wir sind eine reine Sektmanufaktur. Sekt wird bei uns nach der Methode "Klassische Flaschengärung" erzeugt. Das ist mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand verbunden, erlaubt uns aber eine sehr produktschonende Herstellung unserer Sekte.
Es ist erstaunlich das diese Methode in ihren Grundzügen schon 350 Jahre alt ist. Sie liefert uns dennoch die besten Ergebnisse.

Unsere Sektspezialitäten aus dem Rheingau:

Alle unsere Sekte sind sehr authentisch und in der Geschmacksrichtung bis maximal Brut ausgebaut.
Charakter und Traubenfrucht stehen im Vordergrund.

 

 

CREATION:
- brut -
Rheingau

Eine Komposition aus Riesling und Spätburgunder.
Der Riesling gibt im die Rasse, der Spätburgunder die Fülle.
Die Spätburgundertrauben werden weißgekeltert um einen schlanken, fruchtigen Grundwein zu erzeugen.

 

 

Schönleber 
EXTRA BRUT
Rheingau

Ein äußerst trockener Rieslingsekt-fast ganz ohne Dosage.
Der Grundwein für diesen Sekt muß Fülle und Harmonie mitbringen.

 

 

Cuvée Katharina:
- brut -
Rheingau

Nach der Chefin des Hauses benannt. Ein fruchtiger Rheingau Riesling Sekt-unsere Hausmarke.
Ob Hochzeit, Sektempfang oder einfach nur für den Genuss zu Hause-Cuvée Katharina eignet sich für jeden Anlaß.

 

VDP Wein- und Sektgut F.B. Schönleber: Ihre erste Adresse für Sekt im Rheingau!
Original Winzersekt direkt vom Sekthersteller.

 

 

Nach oben

Rheingau Sekt vom VDP Weingut Schönleber.